Warenkorb

Login

0173.30 89 743

info@tierheilpraxis-mugalla.de



Begleitung von Tieren

Begleitung von Menschen & ihren Tieren

Begleitung von Menschen

Seminare & Shop

Erfahrungsberichte

Kontakt

Pony mit Hufrehe

Im Mai 2021 habe ich ein Rehepony als Patienten übernommen. Der Wallach ist 2009 geboren und hatte immer mal Probleme mit dem Fellwechsel. Rehe war ein Thema im Hintergrund, aber erst im Winter 2019 bekam er den ersten Schub. Es wurde eine Hufbeinrotation festgestellt. Der ACTH war in dieser Zeit mit über 100 sehr hoch und er wurde medikamentös auf Cushing (PPID) behandelt.

Anfang Mai 2021 lief er plötzlich komisch, der Tierarzt diagnostizierte einen Rehe-Schub und gab Schmerzmittel, Entzündungshemmer usw. Der ACTH lag bei 27, die Leberwerte waren nicht ganz okay. Anfang Oktober ein erneuter Rehe-Schub. Die Zehe wurde vom Schmied stark gekürzt.

In der Zwischenzeit hatte ich meine Weiterbildung als Hufrehe-Beraterin beendet und konnte dem Pony viel besser helfen. Es stellte sich heraus, dass unter anderem sehr zuckerreiches Heu als Ursache in Frage kam, das laut Tierarzt aber kein Problem darstellen sollte. Die Besitzerin hat sich schnell um zuckerarmes Heu, angepasste Fütterung ohne Weide und eine dazu passende Mineralisierung gekümmert. Seitdem hat er keinen Schub mehr gehabt und hüpft fröhlich in seiner Herde durch die Gegend.

Im April kam dann eine Rehe-erfahrene Hufbearbeiterin und hat die Hufe in Ordnung gebracht. So hat der kleine Kerl nun alle Chancen, so gesund wie möglich ein hohes Alter zu erreichen.